Gelungener Auftakt des Kids Cup
im Kletterpütt in Essen
Großes Gewusel im Kletterpütt! Viele aufgeregte Mädchen- und Jungenstimmen schwirrten durcheinander!  
Weder die Fußballweltmeisterschaft noch das überraschend gute Wetter konnten 37 Mädchen und Jungen aus ganz Nordrhein-Westfalen davon abhalten, sich am 08.06.2002 nach Essen auf den Weg zu machen, begleitet von genau so aufgeregten Eltern und Betreuern. Das Ziel war der 1. Kids Cup 2002, eine fünfteilige Wettkampfserie speziell für den Kletternachwuchs, die durch den Landesverband NRW des DAV in Kooperation mit den nordrhein-westfälischen Kletterhallen Anfang des Jahres ins Leben gerufen wurde.
Nach vielen Tagen der intensiven Vorbereitung durch einige Kletterer, Übungsleiter und Routenschrauber der Sektion Essen konnten die Kids im Alter zwischen 8 und 13 Jahren pünktlich um 12:15 Uhr an den Start gehen.
Eine Speedkletterroute, drei Schwierigkeitsrouten und 5 verschiedene Boulder (Klettern ohne Gurt in Absprunghöhe) galt es zu meistern und dabei möglichst viele Punkte zu sammeln. Schnell hatten sich die Kids mit Hilfe ihrer Wettkampfkarten orientiert. Nun hieß es einfach anstehen, bis die gewünschte Route, der gewünschte Boulder wieder frei war. Schnell geklettert, Punkte eingeheimst und auf zur nächsten Kletteraufgabe. Angesteckt vom Kletterfieber und motiviert bis unter die Haarwurzeln gaben die ersten Mädchen und Jungen bereits nach einer Stunde ihre Wettkampfkarten an das Orga-Team zurück: fertig! Wer allerdings meinte, nun wäre Ausruhen angesagt, der irrte sich gewaltig. "Dürfen wir, wenn keiner ansteht, auch die Routen der anderen Altersklasse klettern?" war eine häufig gestellte Frage. Gegen 15.30 Uhr waren alle 37 Wettkampfkarten zurückgegeben.
Auch die Eltern wurden nicht außen vor gelassen und konnten ihre Kinder während des Kletterns tatkräftig unterstützen.
Um die Auswertungszeit zu überbrücken und dem Tatendrang der Kids zu genügen, wurden zufällige Fünfer- und Sechserteams gebildet. Sie mussten nun unterschiedliche Geschicklichkeits- und Kooperationsaufgaben lösen. So galt es z.B. alle Teammitglieder mit einigen wenigen Kisten möglichst schnell über einen Sumpf zu bringen oder alle Teammitglieder unter großem Gejohle auch der Zuschauer auf einem winzigen Stückchen "Kletterpütt" unterzubringen. Dass dabei manch ein Fuß auf irgendeiner Schulter landete, war gewollt!
Zum Abschluss des Kids Cup bekam jeder Teilnehmer eine Urkunde und einen Minikarabiner als Schlüsselanhänger überreicht.
Obwohl sich relativ viele Kinder eingefunden hatten, war die Stimmung entspannt und freundlich, denn ein direkter Konkurrenzkampf war nicht zu spüren, man half sich gegenseitig ein "Problem" zu lösen und hatte vor allem viel Spaß miteinander.
Ein ganz herzliches Dankeschön gilt allen fleißigen Helfern der Sektion Essen, die diesen Wettkampf ermöglicht haben. Und mehr noch: Sie haben in den Kindern die Lust auf mehr geweckt. "Wann und wo ist der nächste Kids Cup?" war die am häufigsten gestellte Frage, bevor sich alle zufrieden auf den Heimweg machten.
Text: Sonja Hofmeister (Sektion Essen) und Burgi Beste (Landesverband NRW des DAV)
Bilder: Klaus Hogrebe

[ Start Kids-Cup ] ~ [ Bilder ] ~ [ Ergebnisse ]

letztes Upload 09.06.2002

Startseite