Zweite Runde beim Kids-Cup 2002
in der Bronx Rock in Wesseling
Eine versteckte Konfettibombe bergen ohne dass sie explodiert,
im Blinden fischen und dabei Delfine an die Angel bekommen,
 

wer diese Zeilen liest, wird sicherlich verwundert die Augen reiben: "Bin ich hier richtig gelandet beim Bericht über den 2. Kids-Cup in Wesseling?"


Ja, du bist richtig!

50 Kinder im Alter zwischen 8 und 13 tummelten sich am vergangenen Samstag, dem 29.06.2002, in der BronxRock in Wesseling, um beim 2. Kids-Cup dieser Saison wieder möglichst viele Punkte beim Schwierigkeitsklettern, beim Speedklettern und beim Bouldern zu erreichen. Lediglich 3 Kinder strichen unterwegs die Segel, 47 hatten Spaß ohne Ende.

Aufgeregtes Stimmengewirr, Schlange stehen an den Routen, Trauer, wenn ein Kletterversuch schon frühzeitig in die Hose ging, grenzenloser Jubel, wenn der Top-Griff erreicht war. Eine ganze Bandbreite an Gefühlen konnte beobachtet werden, nicht nur bei den Kids, sondern auch bei den Eltern und Betreuern. Allen Kids gemeinsam: Großer Spaß an den Kletteraufgaben und eine gesunde Portion Ehrgeiz, um viele Punkte zu sammeln. Dabei gab es so manche Kletternuss zu knacken, vor allem für die Anfänger dieses Sports.

Als Beobachter inkognito dabei, einer unserer Landestrainer, Sascha Podeiko. "Ich habe hier wirklich viele gute Talente gesehen, aus denen kann - wenn sie dabei bleiben - richtig gut was werden", so seine abschließende Meinung.

So war es auch nicht verwunderlich, dass so ganz nebenbei bei den 13 jährigen auch Werbung für den 1. Wettkampf zur diesjährigen nordrhein-westfälischen Landesmeisterschaft gemacht wurde, der am 07.07.2002 an der Außenanlage der Sektion Beckum im Phoenixpark in Beckum stattfindet. Und ob der super Leistungen, die sie beim Kids-Cup erzielen konnten, sagten auch gleich einige zu.

Apropos Leistungen: Der erst 11 jährige Abies Heising aus Marl (Sektion Recklinghausen) rannte und sprang förmlich wie ein Äffchen in sage und schreibe 18.3 sec die Speedroute hoch. Als bestes Mädchen konnte die erst 11 jährige Juliane Wurm aus Dortmund 29 Teilnehmer ihrer Altersklasse hinter sich lassen. Als jüngster Teilnehmer mit gerade erst 8 Jahren konnte Lukas Baumann aus Dortmund (Sektion Dortmund) alle 5 Boulderprobleme knacken, die gerade für die jüngsten Teilnehmer oftmals schon am Einstieg zu einem schier unüberwindbaren Hindernis wurden. Aus der Altersgruppe A (1989, 1990, 1991) konnten 13 von 33 Mädchen und Jungen alle 3 Schwierigkeitsrouten und alle 5 Boulderprobleme toppen! Dies spricht für das gewählte Konzept, nicht die Leistung des Einzelnen sondern das gemeinsame Klettervergnügen in den Vordergrund zu stellen.
Nun bin ich aber noch die Auflösung schuldig: Was haben Bombe und Delfine mit dem Kids-Cup zu tun?

Ganz einfach! Es gab doch noch die Teamaufgaben! Auch dieses Mal hieß es nach Beendigung der individuellen Kletteraufgaben wieder, sich in den zufällig zusammengestellten Teams zu treffen, um die von Frank vorbereiteten Aufgaben zu lösen. Und die hatten es in sich! Köpfchen und Kooperation im Team waren gefragt. Und da zeigte Team E was es auf dem Kasten hatte. Nebenbei erwähnt, diesem Team gehörte der absolut kleinste Teilnehmer des Kids-Cup an, einen ganzen Kopf kleiner als seine Teamkollegen und - kolleginnen. Um so mehr strahlte er bei der Siegerehrung, dass er zum erfolgreichsten Team gehören durfte. Mit Hilfe von Besenstiel, Spiegel, Karabiner, Seil und Tape gelang es diesem Team, die Konfettibombe aus einer hohen, nicht einsehbaren Regentonne zu bergen, ohne dass sie explodierte und dies in wesentlich kürzerer Zeit als alle anderen Teams. Ja und dann die Delfine aus dem Teich zu angeln, war schon fast ein Kinderspiel für diese Gruppe, obwohl die Angler nichts sehen konnten und auf die optimale Navigation durch ihre sehenden Teamkollegen angewiesen waren. Großer Jubel am Ende! "Das hat echt Spaß gemacht!", so der Kommentar eines Teilnehmers.

Besonders erwähnenswert: Bei der abschließenden Siegerehrung wurde jeder Teilnehmer, jede Teilnehmerin mit einem riesigen Applaus verabschiedet.
Fazit: Dem Team um Markus Zöll von der Bronx Rock ist es zu verdanken, dass auch dieser Kids-Cup wieder zu einem großen Erfolg wurde. Euch gilt ein herzliches Dankeschön!
Ich freue mich jetzt schon auf ein Wiedersehen nach den Sommerferien. Am 07.09.2002 gibt es die Fortsetzung des Kids-Cup im Klettermax in Dortmund.
Text: Burgi Beste
Bilder: Klaus Hogrebe

[ Start Kids-Cup ] ~ [ Bilder ] ~ [ Ergebnisse ]

letztes Upload 30.06.2002

Startseite