Kids-Cup am 11. Oktober im High Hill

Eine tolle Saison ist zu Ende!
Großer Sport von den Allerkleinsten!

Am vergangenen Samstag fand der 4. und gleichzeitig letzte Kidscup der Saison 2003 in der Kletterhalle High Hill in Münster statt. Wurde beim 1. Kidscup der Saison in Wesseling noch geunkt: „So viele Kids wie heute bei uns werden bei euch im fernen Münster, weit ab vom Schuss, nie und nimmer teilnehmen“, so wurden diese Schwarzmaler eines besseren belehrt: 56 Kids gingen an den Start. Damit ist der Münsteraner Wettkampf gemeinsam mit dem „Outdoor-Wettkampf“ in Beckum Spitzenreiter dieser Saison gewesen. Vor allem in der Gruppe B der 8 – 10 jährigen war dieses Mal das Interesse gewaltig, hier kamen 25 Kids um gemeinsam zu klettern, sich zu messen, Spaß miteinander zu haben.

Besonderheit in Münster: Alle Routen wurden unter der fachkundigen Anleitung von Andreas Dittes, dem sportlichen Leiter von High Hill, der zudem in diesem Jahr seinen Trainer C Schein erworben hat, von Kindern für Kinder gebaut. Wenn sich nun manch einer verwundert die Augen reibt und sagt, das war doch in Beckum auch so, dann muss man sich das Alter der „kleinen“ Routenbauer anschauen: Juliane Wurm (noch 12), Lars Proske (noch 12) und J*** H*** (14). Juliane und Lars stammen also aus der Riege der diesjährigen Kidscup-Teilnehmer. Sie hatten sich im Vorfeld entschlossen, sich bei diesem Wettkampf auf die Seite der Routenbauer zu schlagen und nicht mehr selbst am Wettkampf teilzunehmen. Ein guter Entschluss wie ich finde, da die beiden ja mittlerweile durch ihre Zugehörigkeit zum Landeskader NRW auf einem deutlich höheren Niveau klettern als die meisten Kidscup-Kids. Manch einer mag mit der Begründung, Juliane und Lars sind ja eh nicht zu schlagen, sich für die Teilnahme in der Gruppe A2 entschieden haben, obwohl das Kletterkönnen auch die A1 Gruppe zugelassen hätte. J*** H***, der „älteste“ Routenbauer, war von seiner Schule sogar für 2 Tage beurlaubt worden, um genügend Zeit für diesen Job zu haben. Eine Beurlaubung, die nicht selbstverständlich ist, die aber zeigt, dass auch Schulleitungen mittlerweile das Leistungsklettern aus der Schublade des Exotensports in die Schublade des anerkannten Leistungssports gepackt haben und akzeptieren, dass hier Kinder und Jugendliche mit Freistellungsanträgen für Wettkämpfe kommen. Eine positive Entwicklung.

Doch nun zurück zum Wettkampf selbst! Tolle, abwechslungsreiche, teilweise technisch anspruchsvolle, knifflige Routen, die aber durchaus für diese Altersklassen angemessen waren, sind von diesem Trio geschraubt worden.
Große Anerkennung genossen vor allem Jonas Obst aus Menden und Florian Afhüppe aus Beckum, die sich in der grünen Route (die schwerste für die Gruppe A 1 im 8. Schwierigkeitsgrad) bis an die 90er Zone heran (Florian) bzw. darüber hinaus (Jonas) klettern konnten.
In allen 3 Wertungsgruppen gab es erstmalig in dieser Saison so unterschiedliche Wettkampfergebnisse, dass nirgends die Speedroute den Ausschlag geben musste.
Und noch ein Novum: In allen 3 Wettkampfgruppen ging der Tagessieg an Kids, die nicht aus NRW kamen: In der Gruppe A1 siegte Timo König aus Frankfurt, in der Gruppe A 2 Philipp Ständer aus Rossbach und in der Gruppe B Leo Eggenwirth aus Albshausen. Die Hessen also beherrschten eindeutig das Tagesgeschehen, ein deutlicher Beweis dafür, dass der nordrhein-westfälische Kidscup so eine große Anziehungskraft hat, dass immer häufiger und immer mehr Kids aus benachbarten Bundesländern, vor allem aus Hessen anreisen, um ihr Hobby „Klettern“ mit Gleichaltrigen zu teilen und sich mit ihnen zu messen.
Wer weiß, vielleicht wird in der neuen Saison 2004 sogar ein Wettkampf der neuen Serie in Hessen stattfinden, dann müsst ihr NRW-Kids einmal eine etwas längere Anreise auf euch nehmen..
Neben den Tagessiegern, die in Münster, wie im übrigen alle Teilnehmer, zum Abschluss der Saison zusätzlich zu den schon üblichen Urkunden noch ein lustiges Daumenkino als kleines Präsent und ein Päckchen Chalk für ihre Teilnahme an den abschließenden Kletterspielen erhielten, wurden natürlich auch die Saisonsieger gekrönt. Dafür wurde eigens ein Siegertreppchen gebaut, um wie bei den Großen, den 3 Erstplatzierten jeder Altersgruppe, getrennt nach Mädchen und Jungen, gebührend Ehre erweisen zu können. Und, wie es sich gehört, gab es auch einen zünftigen Pokal, einen echten Kids-Cup.
Hier die neuen Kidscup-Sieger 2003:
Mädchen
Jungen
Gruppe B
1. Lea Reuter aus Bornheim
2. Katharina von Chamier aus Münster  
3. Laura Wittkowski aus Hagen
1. Leo Eggenwirth aus Albshausen (Hessen)
2. Lukas Baumann aus Dortmund
3. Simon Ploschke aus Brühl
Gruppe A 2
1. Annika Herbst aus Münster
2. Luise Raab aus Frankfurt (Hessen)
3. Lisa Feldkamp aus Saerbeck
1. Simon Plum aus Aachen
2. Kai Zimutta aus Aachen
3. Jens Strotjohann aus Beckum
Gruppe A 1
1. Mimi Schreiber aus Dortmund
2. Juliane Wurm aus Dortmund
3. –
1. Lars Proske aus Gütersloh
2. Björn Schütz aus Dortmund
3. Matthias Götting-Boller aus Siegen
Allen Siegern einen herzlichen Glückwunsch! Ich würde mich freuen, wenn ihr auch in der neuen Saison 2004 wieder zahlreich dabei sein würdet! Den Älteren unter euch möchte ich Mut zusprechen, euer Kletterkönnen auch einmal bei den offenen NRW-Landesmeisterschaften zu zeigen. Ihr habt so tolle Leistungen gezeigt, dass ihr euch bei den LM-Wettkämpfen nicht zu verstecken braucht. Der nächste LM-Wettkampf findet am 2. November in Aachen in der Kletterhalle Tivoli Rock statt. Alle, die in diesem Jahr 12 geworden sind oder noch werden, können in Aachen teilnehmen. Lest euch die Infos auf dieser Seite durch.
Ein ganz herzliches Dankeschön geht natürlich auch an Verona Rensing und ihr Team aus High Hill, an Andreas Dittes und sein Schrauberteam, an Klaus Hogrebe, der gewohnt souverän die EDV bedient hat und an alle Eltern und Betreuer, die erst dafür gesorgt haben, dass die Kids so zahlreich am Wettkampf teilnehmen konnten.
Burgi Beste

[ Start Kids-Cup ] ~ [ Bilder] ~ [ Ergebnisse ]

letztes Upload 12.10.2003

Startseite