Kids-Cup 2004
im Chimpanzodrome in Frechen
am 11. September 2004

3. Veranstaltung zum Kids-Cup 2004 im ChimpanzoDrome

Am vergangenen Samstag fand die 3. Veranstaltung zum Kids-Cup im ChimapanzoDrome in Frechen statt. Immer wieder begeistert es die Kids in eine Halle zu kommen, die sie noch nicht kennen, die sich aber viel Mühe gegeben hat, um die Kinder zu einem Wettbewerb und zu Teamspielen locken. So ist es dem auch diesmal Team im ChimapanzoDrome gelungen, den Kindern eine tolle Veranstaltung zu bieten.

Besondere Aufmerksamkeit verdienen die geschraubten Routen. In jeder teilnehmenden Gruppe gab es je einen extra leichten Boulder und eine extra leichte Schwierigkeitsroute, so dass auch Anfänger und besonders junge Kids sich über ein Top-Erlebnis freuen konnten und stolz waren. Mit wachsender Routen- und Bouldernummer wurde die Schwierigkeit erhöht, so dass in fast allen Gruppen nur der/die jeweils Beste die letzte Schwierigkeitsroute und den letzten Boulder toppen konnte. Immer wieder spornten die Schiedsrichter die Kletternden an, lobten, trösteten oder forderten auf, den Boulder entsprechend der erlaubten Versuche zu wiederholen.

Die Speedroute entwickelte sich zusätzlich zur Ausdauerroute, da die Halle recht hoch ist.
Bei den Teamspielen lockte vor allem das Kugelbahnspiel. Die Kinder eines Teams stellten sich mit halb aufgeschnittenen Röhren hintereinander so auf, dass sich die Röhren berührten. Die Kugel, die nun in die erste Röhre gelegt wurde, sollte über diese Kugelbahn in einen weiter entfernten Eimer befördert werden.
Da die Kugelbahn aber nicht die erforderliche Länge aufwies, mussten die Kinder, deren Röhre die Kugel bereits verlassen hatte, sich vorne anstellen und so die Kugelbahn verlängern. Die Kinder konnten sich von diesem Spiel kaum trennen und beförderten die Kugel mehrfach in den Eimer
Der Kids-Cup in Frechen hatte wieder viele Kinder gelockt, die wieder von weither kamen. So gehören die Frankfurter schon fast zum Inventar, waren sie doch bei allen drei Veranstaltungen in diesem Jahr dabei. So führt die 12-jährige Luise Raab aus Frankfurt die Liste der Mädchen in der Power-Gruppe an. Bei den Jungen der Power-Gruppe wird es beim letzten Wettkampf in Münster ein Kopf-an Kopf-Rennen geben. Mathias Götting-Boller und Steffen Kreutz werden mit 1836 und 1830 Punkten um Platz 1 kämpfen. Niklas Bollmer und Florian Afhüppe, beides Freunde und Real Up's aus Beckum, werden mit 1691 und 1685 um Platz 3 kämpfen. Da der Spaß beim Kids-Cup groß geschrieben wird, ist jedoch klar, dass dieser Wettkampf die Freundschaft der beiden nicht gefährden wird.
In der Spaßgruppe erzielten vier Mädchen in Frechen die meisten Punkte, allen voran wieder Annika Herbst aus Münster.
In der Gruppe der jüngeren Kinder erzielte Charlotte von Chamier die meisten Punkte vor Marlen Proske aus Gütersloh. Bei den Jungen siegte Lukas Baumann aus Dortmund
Ein positiver Trend zeigt sich beim Betrachten der Übersicht über alle Ergebnisse des Kids-Cup 2004. Es fällt auf, dass der Anteil der teilnehmenden Mädchen immer größer wird. In der Gruppe der jüngeren Mädchen stehen 20 Jungen 25 Mädchen gegenüber!
Weiter so! Bei so viel Engagement aller Beteiligten, wie auch diesmal wieder in Frechen wird das nicht schwerfallen. Vielen Dank an das Team in Frechen.
Anni Baumann

[ Start Kids-Cup ] ~ [ Bilder ] ~ [ Ergebnisse ]

letztes Upload 17.09.2004

Startseite