Bericht vom Kids-Cup 2005
am 22.10.2005
im ChimpanzoDrome
in Frechen


Rekordteilnahme beim letzten Kidscup der Saison

Irgendwie bin ich falsch heute! Französische und flämische Töne um mich herum? Sollte ich heute nicht eigentlich beim NRW-Kidscup arbeiten??? Hat mich mein Auto, schlaftrunken wie ich bin, etwa weiter gen Westen geführt als ich gedacht habe???

Ich reibe verdutzt meine Augen und Ohren und schau mich noch einmal genau um. Alles scheint zu stimmen: Ich bin in Frechen gelandet, im ChimpanzoDrome. Altbekannte Gesichter aus der Kidscup-Szene entdecke ich auch. Familie Chamier beispielsweise ist gleich mit kompetenter Verstärkung aus der Sektion Münster angereist, damit die Erfolge der Töchter endlich einmal die Münsteraner Alpenvereinsmitglieder aus ihrem Tiefschlaf in Bezug auf „Klettern als Leistungssport“ reißen.

Was aber bedeutet dann dieses fremde Sprachengewirr? Ganz einfach: 7 Gäste aus Belgien aus dem Großraum Brüssel samt einem umfangreichen Anhang nehmen am letzten Kidscup der Saison 2005 teil. 2,5 Stunden Fahrt haben sie bereits hinter sich, als sie endlich die einmalige Atmosphäre des ChimpanzoDromes schnuppern, nicht mehr und nicht weniger als die übrigen Kidscup-Teilnehmer, die wieder aus ganz Deutschland angereist sind. Na, zugegeben, fast aus ganz Deutschland! So exotische Orte wie Mainaschaff , Waldaschaff oder Hundsdorf muss ich ja glatt erst einmal im Atlas nachschlagen.

Fakt ist: Der letzte NRW-Kidscup der Saison 2005 übertrifft mit 74 Teilnehmern alles bisher Dagewesene seit Beginn des Kidscups im Jahre 2002! ( Im nächsten Jahr feiern wir übrigens Jubiläum: 5 Jahre Kidscup in NRW! Ein besonderes Bonbon erwartet euch! Lasst euch überraschen!) Dennoch läuft die Organisation reibungslos. Danke, Jochen, dass du mir deine laute Stimme geliehen hast für die Einweisung der Teilnehmer!

In den nächsten Stunden geht es zu wie in einem Bienenschlag: Andrang an allen Routen und Bouldern. Flexibilität ist gefragt, als klar wird, dass die einzige Route, durch die alle 3 Gruppen geschleust werden müssen, trotz Dauerbelagerung nie und nimmer bis zum vereinbarten Ende verwaist sein würde. Monika Cordes sei Dank wird das Durchschleusetempo deutlich erhöht! Dennoch bleiben einige auf der Strecke, die nicht an den Teamspielen teilnehmen können, weil sie sich die Beine in den Bauch stehen müssen an dieser Route – mit einer Engelsgeduld übrigens! Ihr seid echt klasse! Trotz allem können wir mit nur 15 Minuten Verspätung zur Siegerehrung schreiten – da kann sich manch ein „großer“ Wettkampf ne Scheibe von abschneiden ;-)
Bevor aber die Sieger gekürt werden, die Kidscup-Karawane gen Heimat reist, gibt es noch ein kleines Schmakerl für die Deutschen Meister von morgen: Der amtierende deutsche Meister Daniel Jung tritt in einem Show-Wettkampf gegen seinen „kleinen“ Bruder Markus an. Da gibt es manch ein erstauntes Raunen unter den Kids, als die beiden katzengeschmeidig durch die mit 10 bewerteten Route durchs Dach ziehen als sei es eine ihrer kleinsten Übungen. Mit frenetischem Applaus wird ihnen gedankt. Da spielt das Patt-Ergebnis keine Rolle.
Ihr erwartet nun bei der Siegerehrung überraschende Ergebnisse? Eigentlich kaum, wenn man davon absieht, dass sich Leo Eggenwirth aus Albshausen erstmals in dieser Saison in der Powergruppe der Älteren mit Platz 3 begnügen und damit den gewohnten obersten Podestplatz Jan Hojer aus Köln überlassen muss. Aber kein Grund zur Traurigkeit! Immerhin ist Jan auch bei nationalen Jugendwettkämpfen in dieser Saison schon regelmäßig auf dem Treppchen zu finden. Auf Platz 2 in dieser Gruppe kommt der im Laufe der Saison immer stärker gewordene Sören Kreutz aus Kempen.
In der Gruppe B gibt es erwartungsgemäß 3 bekannte Gesichter auf den Podestplätzen: Es gewinnt David Firnenburg aus Hannover vor seinem Bruder Ruben und Alexander Wurm aus Dortmund. „Kam, sah und siegte“ heißt es in der Fungruppe der Älteren für Jan-Frederick Krause aus Essen. Gleich in seinem 1 Wettkampf kann er sich an die Spitze setzen! Ich hoffe, Jan-Frederick, das motiviert dich für weitere Wettkämpfe!
Sieger der Gesamtwertung 2005:

Gruppe B – Mädchen:
1. Charlotte von Chamier, Münster
2. Lena Pagel, Kaufungen
3. Vilja Reimer, Kassel

Gruppe A2 (Fungruppe) – Mädchen:
1. Constanze Sauer, Hanau
2. Charlotte Sauer, Hanau
3. Lisa Zeyen, Frankfurt

Gruppe A1 (Powergruppe) – Mädchen:
1. Katharina von Chamier, Münster
2. Marlen Proske, Gütersloh
3. Annika Lobach, Kassel
Gruppe B – Jungen:
1. David Firnenburg, Hannover
2. Alexander Wurm, Dortmund
3. Lukas Blumenstein, Kassel
Gruppe A2 (Fungruppe) – Jungen
1. Tim Weilmünster, Dreieich
2. Dominik Klein, Siegen
3. Max Peitz, Beckum
Gruppe A1 (Powergruppe) – Jungen:
1. Leo Eggenwirth, Albshausen
2. Sören Kreutz, Kempen
3. Felix Echtermeyer, Eppstein
Von einigen treuen Kidscupteilnehmern müssen wir uns in der kommenden Saison verabschieden. Ihr seid leider im nächsten Jahr zu alt. Aber keine Panik: Die Landesmeisterschaftswettkämpfe warten auf euch! Ihr seid herzlich eingeladen, bereits in diesem Jahr erstmalig in einen LM-Wettkampf hineinzuschnuppern: Am 12. November findet das Finale der diesjährigen Serie in Senden-Bösensell bei Münster statt. Also: Wir erwarten euch!
Ansonsten kann ich nur sagen: Mir hat es in diesem Jahr wieder viel Spaß gemacht! Ein dickes Dankeschön geht an dieser Stelle noch einmal an die Ausrichter der diesjährigen Serie: an HighHill - Münster, Allrounder Winterworld - Neuss, BronxRock - Wesseling und last but not least ans ChimpanzoDrome – Frechen.
Man sieht sich im nächsten Jahr !
See you all next year !
Voyez vous l`année prochaine !
Zien u all volgend jaar !
Burgi Beste
[ Bilder ] ~ [ Ergebnisse ]