Finale NRW-KidsCup 2007

An der Tür zur Schallmauer „100“ wurde am vergangenen Samstag beim letzten Kidscup der Saison schon einmal heftig gerüttelt: 95 (!) Mädchen und Jungen, darunter erfreulich viele neue Gesichter aus allen Sektionen NRWs – die Nachwuchsarbeit in den Sektionen trägt gewaltige Früchte – trafen sich in der Neoliet-Kletterhalle in Bochum, um ein letztes Mal für 2007 gemeinsam zu klettern, gemeinsam Spaß zu haben, aber auch gegeneinander wettzustreiten.

Das Neoliet-Team um Anke und Guido Krautkrämer hatte sich hervorragend auf diesen Ansturm eingestellt: Jede Altersklasse hatte ihre eigenen (!) Routen, so dass zu lange Wartezeiten von vorn herein vermieden wurden. Ein Übersichtsplan, wer, wo, wann klettern musste, hing am Eingang mit Ortsmarkierung, so dass niemand in der sehr weitläufigen Halle zu viel Zeit mit der Suche seiner Routen vertun musste. Damit nicht genug, liefen – ein besonders lobenswerter Zug des Neoliet-Teams – kleine „Kellner“ durch die Reihen der Wettkämpfer und boten Mineralwasser, Apfelschorle oder Wassereis zur Erfrischung an. Hauptschiedsrichter Tim Baumann und Ergebnisdienstler Klaus Hogrebe konnten ganz entspannt die Kletterkünste der Kleinen und Kleinsten beobachten.
Und die erreichten höchstes Niveau. Nach dem Motto: „Landesmeisterschaften, wir kommen!“, zeigten Jonas Winter (Sieger U 14 Power) und Simon Ritter (Dritter U 14 Power), beide aus Wuppertal, dass in der nächsten Saison mit ihnen zu rechnen ist. Dem Zweitplatzierten dieser Altersklasse, Lukas Baumann, der sich in Bochum nach 6 Jahren ununterbrochener Teilnahme endgültig vom Kidscup verabschieden musste, fehlten am Ende 2 Zehntel im Speed, um seine Kidscup-Karriere mit einem Sieg zu krönen.
Aber auch bei den Mädels stehen neue Namen in den Startlöchern. So bewies Charlotte von Chamier mit einer bis auf den letzten Boulder makellosen Serie, die ihr den 5. Platz bei der U 14 Powergruppe und zugleich den besten Mädelsplatz einbrachte, dass sie in der kommenden Saison bei den Landesmeisterschaften mitmischen wird. Gemeinsam mit Daria Portich (6.) und Miriam Vergien (11.) will sie sich der Herausforderung „Landesmeisterschaft“ im kommenden Jahr stellen.
Alle Genannten erhalten die Chance, am 24. November beim diesjährigen Sichtungslehrgang ihr Kletterkönnen auf Kadertauglichkeit prüfen zu lassen. Aber auch die Jüngsten sollten nicht vergessen werden. Auch hier gab es beeindruckende Ergebnisse, die mich ob des Nachwuchses für die Zukunft nicht bang werden lassen. Alle Ergebnisse der Tages- und der Gesamtwertung findet ihr hier.

Zum Schluss ein dickes Dankeschön an das Neoliet-Team, aber auch an die 3 anderen Ausrichter des Kidscups 2007: KletterMax Dortmund, Bronx Rock Wesseling und High Hill Münster. Ihr alle habt mit dazu beigetragen, dass der NRW Kidscup zur begehrtesten Wettbewerbsserie Deutschlands gehört.

Burgi Beste
Fotos: Team Neoliet
letztes Upload 28.10.07

Startseite