Die neuen NRW-Bouldermeister 2007 stehen fest ...

Ergebnisse:
[ Damen ] ~ [ Herren ] ~ [ männl. Jugend B ]

~ [ Bilder ] ~
Frisch gebackene Waffeln, gute Stimmung und abwechslungsreiche Boulder - so könnte die am vergangenen Samstag in Bielefeld ausgerichtete Landesmeisterschaft im Bouldern in wenigen Worten treffend zusammengefasst werden. Mit Juliane Wurm und Jonas Baumann (beide Sektion Wuppertal) holten sich bei den Erwachsenen zwar keine Unbekannten die Titel, dennoch war die Luft während der Finalrunden spannungsgeladen und die zahlreichen interessierten Zuschauer bekamen einen packenden Wettkampf geboten. Gegen die harte Konkurrenz bei der männlichen Jugend B konnte sich am Ende Sören Kreutz aus der Sektion Krefeld durchsetzen.
Für die Sektion Bielefeld war es das erstmalige Ausrichten einer Meisterschaft in den eigenen heiligen Hallen und entsprechend hoch war die Nervosität bei den an der Organisation Beteiligten. Schließlich wollte man nicht nur einen reibungslosen Ablauf, sondern vor allem auch eine nette Wettkampfatmosphäre für die Teilnehmer schaffen, in der Hoffnung im nächsten Jahr eine noch größere Anzahl an ambitionierten Boulderern motivieren zu können. Das Resultat der Bemühungen kann sich durchaus sehen lassen: Ein gut aufgestelltes Wettkampfbüffet inklusive warmer Mahlzeit am Mittag, eine entspannte Atmosphäre während der vierstündigen Qualifikation, interessante und abwechslungsreiche Boulder und nicht zuletzt ein begeisterndes Publikum. An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer, ihr ward super!

Die Idee ein möglichst breites Teilnehmerfeld anzusprechen, führte zu einer Modifikation der Qualifikationsrunde: Im Gegensatz zum letzten Jahr, gab es eine offene Runde für alle Startgruppen. Buben, Mädels, alt und jung durften sich von 10.00 bis 14.00 Uhr gemeinsam an 15 Boulderproblemen (Jugend B an 8) unterschiedlicher Schwierigkeit probieren. Leider blieben die Altersklassen ü 40 mit nur einem Starter stark unterrepräsentiert. Hut ab vor Dieter Neuholz aus Bielefeld! Dass maximal 4 Versuche pro Boulder erlaubt waren, rettete den einen oder anderen Finalteilnehmer vor der totalen Verausgabung. 6 Herren, 4 Damen und 8 Nachwuchsboulderer (davon leider nur 2 weibliche) qualifizierten sich für die anschließenden Finalrunden.

Bei der männlichen Jugend B gab es ein Kopf- an Kopfrennen zwischen dem favorisierten Sören Kreutz und dem noch wenig Wettkampf erfahrenen Yannick Seppmann von der Sektion Bielefeld, der mit einer beeindruckenden Leistung den zweiten Podiumsplatz erkletterte. Dritter wurde ebenfalls mit einer überzeugenden Darbietung Jannik Zinta von der Sektion Beckum.
Bei der weiblichen Jugend B fand leider aufgrund der bescheidenen Teilnehmerzahl von zwei keine offizielle Wertung statt. Beide durften sich jedoch in einem für ihre Altersklasse durchaus anspruchsvollen Minifinale messen. Am Ende setzte sich Jeanne Graeber von der Sektion Krefeld gegen Marlene Proske, Sektion Bielefeld, durch. An dieser Stelle Aufruf an alle Mädels: Macht doch nächstes Mal mit, denn Bouldern ist echt geil!!!!
Dieser Aufruf könnte im Übrigen auch auf die Damenwelt zutreffen: Ganze vier waren am Start! Dafür wartete die Damenkonkurrenz mit einem schon lange nicht mehr da gewesenen Durchschnittsalter von 27,5 Jahren auf. Herzlichen Dank an Christina und Nina für die mutige und durchaus überzeugende Teilnahme an diesem Wettkampf. Hut ab!!!!! In den maximalkräftigen Finalbouldern á la Jens Muth hatte am Ende Juliane Wurm die Nase vorn, während meine Wenigkeit (Sonja Schade) sich trotz (oder gerade wegen) des Heimvorteils mit dem zweiten Platz begnügen musste. Die Bronzemedaille erkletterte sich mit einer hervorragenden Leistung Nina Höltkemeier, ebenfalls Sektion Bielefeld.
Im Finale der Herren ging es vom Anfang bis zum Ende knallhart zur Sache. Tobi und Sascha gaben den Finalisten vier harte Nüsse zu knacken, bei denen die Hände schon mal aus der Hosentasche genommen werden mussten. Zwei Tops gingen am Ende an Jonas Baumann, der sich damit den Meistertitel sicherte. Arndt Krüger, Sektion Barmen, und Tim Baumann, Sektion Wuppertal, erkämpften sich die Plätze zwei und drei. Ein herzliches Dankeschön noch einmal an die kreativen Schrauber!
Bleibt fürs nächste Mal nur eine größere Teilnehmerzahl zu wünschen, insbesondere in den höheren Semestern und der weiblichen Zunft!!!!!! Ich zähl auf Euch, bis dahin frohes Bouldern….
Sonja

Startseite