"wir haben fertig"

Gerade rechtzeitig, bevor mit dem Nikolaustag die High Saison im diesjährigen Weihnachtsstress begann, konnte die NRW-Wettkampfsaison mit der Bouldermeisterschaft am vergangenen Samstag im Citymonkey in Essen abgeschlossen werden. Die neuen NRW-Landesmeister stehen also fest: Thorsten Neuhaus aus Wuppertal und Sabine Bannerth aus Essen konnten die begehrten Trophäen nach Hause tragen. Doch der Reihe nach.

Bereits früh um 9.00 Uhr fanden sich die 8 Damen ein, die die Qualifikationsrunde unter sich ausmachen wollten, ein kleines, aber um so feineres Feld! Absolut ausgeschlafen musste sein, wer die von Mike Schuh und seinem Team geschraubten 6 Boulderprobleme bewältigen wollte. Sie hatten es in sich! Boulder 6 blieb bis zum Ende eine ungeknackte Nuss, so dass Svenja Suwelack aus Essen mit 5 Tops nach der Quali an der Spitze lag, vor Sonja Schade aus Bielefeld und der erst 14 jährigen Juliane Wurm aus Dortmund.

Hatten sich die Routenschiris während der Damen-Quali noch ganz gemächlich einarbeiten können, so ging es wenige Stunden später hoch her. 40 Herren waren am Start, die die offene Qualirunde dazu nutzen wollten, einen der begehrten 8 Finalplätze zu ergattern. Hochkarätig besetzt war das Feld mit dem Mitglied des nationalen Boulderkaders Thorsten Neuhaus, dem amtierenden deutschen Meister im Schwierigkeitsklettern Daniel Jung, dem in dieser Saison wiedererstarkten Lars Bell aus Aachen und dem aus dem benachbarten Rheinland-Pfalz herübergeschwappten Peter Würth, um nur einige zu nennen. Technisch außerordentlich anspruchsvolle Routen trennten denn auch die Spreu vom Weizen. Gerade mal 2 Boulderer blieben am Ende übrig, die alle 6 Boulderprobleme toppen konnten: Peter Würth und Thorsten Neuhaus.
Angefeuert von über 100 Zuschauern stiegen die 6 Finalistinnen zuerst in die Finalrunde mit 6 zu lösenden Boulderproblemen ein. Und die hatten es wahrlich in sich! Da sah man manch ein ratloses Gesicht ob der nicht zu bewältigenden Züge. Lediglich Boulder 1 konnte bezwungen werden, in allen anderen Bouldern waren die Damen froh, wenn sie den Zonengriff erreichen konnten. So siegte denn am Ende denkbar knapp Sabine Bannerth vor der Aufsteigerin der Saison, Juliane Wurm und vor Svenja Suwelack. Lediglich in der Anzahl der Versuche unterschied sich dieses Feld, zu dem auch noch Sonja Schade zu rechnen war, die am Ende den etwas unglücklichen 4. Platz belegte.
Rechtzeitig mit Beginn des Herrenfinals klatschten und schrieen sich die Zuschauer warm. So wurde jeder Herr kräftig angefeuert, der das Finale der besten 8 erreicht hatte. Zu ihnen zählte überraschender Weise auch der erst 16 jährige Tim Baumann. Ein hartes Kopf-an-Kopf-Rennen lieferten sich der „Lange“ Peter Würth, Mr. „V 15“ Thorsten Neuhaus und Sexy Lars Bell. Bis Boulder 4 sah es nach einem zwar knappen Sieg von Thorsten aus, dann allerdings gelang dem langen Peter das entscheidende Top. Die Halle bebte! So konnte er denn schließlich mit 3 Tops den Tagessieg nach Rheinland-Pfalz holen, während für Thorsten der Titel des NRW-Landesmeisters übrig blieb.
Ein gelungener Wettkampf mit hochklassigen, abwechslungsreichen und technisch äußerst anspruchsvollen Bouldern, zudem ein liebevoll zusammengestelltes Sportlerbüfett, das keine Wünsche offen ließ, danke, Vera, für die leckere Kartoffel-Möhrensuppe, ließen über winzige organisatorische Anfangsschwierigkeiten hinwegsehen.
Ein Dank gilt dem Hauptsponsor Sine für die absolut hochwertigen Preise und der Sektion Recklinghausen für die personelle Unterstützung des Teams um Mike und Vera vom Citymonkey.
Bereits Mitte November waren die NRW Landesmeister im Schwierigkeitsklettern in der Bronx Rock in Wesseling ermittelt worden. Bei den Herren gewann Jonas Baumann aus Dortmund die Tageswertung vor Daniel Jung aus Siegen. Neuer Landesmeister wurde hier am Ende Daniel Jung, der sich damit den 2. Titel der Saison holen konnte.
Bei den Damen siegte beim Wettkampf in Wesseling Irina Mittelman aus Köln vor Sonja Schade aus Bielefeld, was dazu führte, dass sich beide Damen nun den Landesmeistertitel 2004 teilen.
Neue Landesmeister in den Jugendklassen sind:
Jonas Baumann bei den Junioren, Iris Schlösser bei den Juniorinnen, Tim Baumann bei der männlichen Jugend A, Frederike Förster bei der weiblichen Jugend A, gemeinsam Jan Hojer und J*** H*** bei der männlichen Jugend B und Juliane Wurm bei der weiblichen Jugend B.
Allen Aktiven danke ich an dieser Stelle für ihr Engagement in dieser Saison, allen Organisatoren für die geleistete Arbeit. Genießt die ruhigen Tage über Weihnachten und den Jahreswechsel und startet dann mit Elan in die neue Saison 2005.
Burgi Beste
letztes Upload 11.12.2004

Startseite