Gelungener Saisonauftakt mit Superfinals
beim 1. NRW Cup 2010 in Bochum

Video: Andreas Wind

Gestern (Samstag 19.6) wurde in der Bochumer Neoliet Halle die NRW Wettkampfsaison 2010 im Lead erfolgreich eröffnet.
Das Starterfeld von 93 NRW-Cup Teilnehmern und 35 Jedermann-Cup Teilnehmern versprach einen spannenden Wettkampftag. Wie spannend es wurde, dazu später mehr.
Nachdem sich alle bei Klaus registriert und das neue Wettkampf T-Shirt in Empfang genommen hatten, erinnerte Burgi an die Neuerungen im NRW Wettkampfreglement: Es gibt nur noch zwei Qualifikationsrouten (statt drei wie in den Vorjahren) im Flash-Modus und aus Zeitgründen wird auf die Routendemonstration verzichtet.

Der Wettkampfbeginn gestaltete sich in der ersten halben Stunde etwas zäh. Es war ein Abchecken der Routen und der anderen Teilnehmer angesagt. Nach kurzer Zeit sah man dann nur noch blaue T-Shirts durch die Halle wuseln. Die mitgereisten Eltern feuerten die Kids an, die Trainer gaben noch letzte Tipps.

Nach und nach wurden die gestellten Probleme in den jeweiligen Kategorien abgehakt, vom Schiedsgericht um Burgi Beste abgesegnet und von Klaus' "Lehrling" Fabio an entsprechender Stelle kundgetan. Nach Begutachtung der ausgehängten Ergebnisse erhellte oder verdunkelte sich die ein oder andere Miene der Wettkämpfer.
In der Pause vor dem Start der Finals, wurde vom Neoliet -Team bestens für das leibliche Wohl aller gesorgt. Nachdem die C- B- A Jungs und Mädels sowie Juniorinnen und Junioren in der Iso verschwunden waren, nahmen Tobi und sein Schrauber -Team die letzten Handgriffe vor, um ein tolles Finale zu bieten.
Spannend sind Finals ja immer, dass es so spannend werden würde, konnte zu diesem Zeitpunkt noch niemand ahnen
Die Routenschwierigkeiten bei den einzelnen Finals lagen um den 9. bis 10. Grad.

Die Finaleröffnung machten die Jungs und Mädels der Jugend C. Hier konnte man schon das ein oder andere "Boah, ist der/die gut“, oder "Cool gelöst" hören. Anzumerken wäre hier, dass Kids am Start waren, die noch gar nicht so lange klettern oder gesagt haben: "Ok, ich probier's einfach mal.“
Hier sei gesagt: Respekt, Respekt ! Kristian Wenke (Wuppertal) und Rica Naundorf (Rheinland-Köln) hießen am Ende die Sieger.

Bei den B- Mädels und Jungs war die Entscheidung schon etwas knapper. Der Sieg bei den Jungs wurde zwischen den Sektionen Barmen, Dortmund und Aachen ausgetragen. Der Sieger hieß am Ende Simon Ritter (Barmen). Bei den Mädels waren es die Sektionen Rheinland-Köln und zweimal Koblenz, die das Treppchen besetzten. Ganz oben stand am Ende Ana Tiripa (Rheinland-Köln).

In der A-Jugend gewannen die "alten Hasen“ Jan Nauber (Beckum) und Katharina von Chamier (Münster).
Die Juniorinnen traten zur internen Stadtmeisterschaft an, stammten doch alle aus Essen. Hier hatte am Ende Aileen Spieckermann die Nase vorn.
Die Junioren machten es dann richtig spannend. Um den Sieg mussten Simon Plum und Matze Götting-Boller im Super- Herzschlag-Speed-Finale kämpfen, Simon entschied es hauchdünn für sich.
Ebenso gab es ein spannendes Herren-Super-Finale. Nach einem abgebrochenen Griff wurde auch dieses Finale bei zwei Tops auf Grund der benötigten Zeit entschieden. Und hier hatte dann Matze die Nase vorn.
Aber beim Damen-Finale war es nicht uninteressanter. Nachdem sich an einer sehr pikanten Stelle ein Griff gedreht hatte, machten schließlich Fredde Förster (Dortmund) und Iris Schlösser (Köln) den Sieg unter sich aus.

Doch wer nun denkt das war's, der irrt sich!

Es stand noch die Entscheidung seitens des Schiedsgerichts, in der weiblichen Jugend C, aus. Nach Sichtung aller Bänder wurde auch hier nach längerer Wartezeit endlich das Ergebnis verkündet (siehe oben), sodass nun die Siegerehrungen stattfinden konnten.

Es war ein gelungener Saisonauftakt. Ein großes Lob verdienen Guido Krautkrämer und sein Team ebenso Tobi Reichert und Sascha Deiters nebst Co-Schauber Jonas Winter für einen tollen Wettkampf und abwechslungsreiche Routen.

Das nächste Mal (am 18.9.) trifft sich dann die Kletterelite im altehrwürdigen Tivoli Rock, bevor die Landesmeister/die Landesmeisterinnen beim Finale in Chorweiler gekürt werden.

Alexandra Braun
Video: Andreas Wind

letztes Upload 21.06.10
© DAV Landesverband NRW (Ref. Sportklettern)

Startseite